Inhaltsbereich
Hauptnavigation
Suche
Login
Fußbereich




Ticker


AboAbonnement



Hauptnavigation: Nutzen Sie die Tabulatortaste, um durch die Menüpunkte zu navigieren. Öffnen Sie Untermenüs mit der Leertaste. Schließen Sie Untermenüs mit der Escape-Taste.
Hauptnavigation: Nutzen Sie die Tabulatortaste, um durch die Menüpunkte zu navigieren. Öffnen Sie Untermenüs mit der Leertaste.
Home
Apps
Autoren
Podcasts
Themen
Wetter
Newsletter
WELTGo!
Kreuzworträtsel
Sudoku
Wordle
Schachmatt
Schlagzeilen-Archiv
Live-TV
WELT Live
N24 Doku
Mediathek
Meinungsfreiheit
Politikergrillen
Duell des Tages
Live-Sport
Deffner & Zschäpitz
Reportagen
WELT Talk
Dokumentationen
Magazine
Sendungen A-Z
Videos
Moderatoren
TV-Empfang
TV-App
WELTPLUS
Politik
Wirtschaft
Finanzen
Sport
Panorama
Wissen
Gesundheit
Kultur
Meinung
Geschichte
Reise
Lifestyle
Wirtschaft
Stellenmarkt
Alles auf Aktien
Beruf & Karriere
Geld
Digital
Börse
Motor-News
Mittelstand
Künstliche Intelligenz
Better Future
Future Pioneers Summit
Vision Now
Deutscher KI-Preis
Messewirtschaft
Anzeigen
Mercedes-Benz Vans
Scalable Capital
Innovation Deutschland
Contentway Highlights
Business Reporter
Service Value
Digitalisierung Mittelstand
LIFESTYLE
Partnerschaft
Familie
Gesellschaft
Essen & Trinken
Fitness & Wellness
Service
Mode
Trends
Sport
Olympia 2026
Fußball
Bundesliga
DFB-Pokal
Ergebnisse & Tabellen
Live-Ticker
Handball-EM
Basketball
Formel 1
Darts
Golf
Tennis
Fitness
Panorama
Kriminalität
Leute
Meine Geschichte
Kurioses
Katastrophen
Weltgeschehen
kmpkt
Zu Tisch - Rezepte von WELT
Kaufberatung
Politik
Deutschland
Ausland
Meinung
Kolumnen
Zippert zappt
Satire
Kultur
Stützen der Gesellschaft
Literarische Welt
Film
Pop
Kunst
Theater
Architektur
Klassik
Medien
Gesundheit
Wissen
Demenz
Herz
Krebs
Psychologie
Natur & Umwelt
Weltraum
ICON
Fashion
Design
Watches
Icons
Ontour
Jewels
Beauty
Geschichte
Erster Weltkrieg
Zweiter Weltkrieg
Kalter Krieg
Mittelalter
Archäologie
Reise
Europa
Fernreise
Deutschland
Städtereise
Reisewetter
Nordsee
Ostsee
Kreuzfahrt
Winterurlaub
Anzeigen
Leserreisen
Genussland Rheinland-Pfalz
Gruppenreisen
AIDA WELTREISE
Regional
Hamburg & Schleswig-Holstein
Berlin & Brandenburg
Nordrhein-Westfalen
Bayern
Baden-Württemberg
Niedersachsen & Bremen
Hessen
Rheinland-Pfalz & Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Mecklenburg-Vorpommern
Sonderthemen
Reiseland Dubai
Medizin der Zukunft
Weinland Frankreich
Bierreport
Elektromobilität
Mode & Lifestyle
Made in Italy
Genussland Spanien
Anzeigen
Sonderveröffentlichungen
Genussland Rheinland-Pfalz







Pfadnavigation
(一)Home
(二)Panorama

Straßenbahn in Dresden: Zwei Syrer nach Messerangriff auf Amerikaner angeklagt





Straßenbahn in Dresden

Zwei Syrer nach Messerangriff auf Amerikaner angeklagt

Veröffentlicht am 02.01.2026




Wenige Stunden nach Veröffentlichung der Fahndung hat sich der mutmaßliche Haupttäter der Messerattacke in einer Dresdner Straßenbahn gestellt. Der 20-jährige Syrer wählte am Nachmittag den Notruf und nannte seinen Standort. WELT-TV-Reporter Lutz Stordel berichtet aus Dresden.
Quelle: WELT TV


Nach dem brutalen Messerangriff auf einen US-Amerikaner in einer Dresdner Straßenbahn erhebt die Staatsanwaltschaft nun Anklage gegen zwei 21-Jährige. Die Syrer sollen nicht nur für die Tat vom August verantwortlich sein, sondern auch für weitere Gewalt- und Diebstahlsdelikte.




Gut vier Monate nach dem Messerangriff in einer Dresdner Straßenbahn hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei 21-Jährige erhoben. Den beiden Männern wird gefährliche beziehungsweise schwere Körperverletzung vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Über die Zulassung der Anklage entscheidet das Landgericht Dresden. 
Die Männer sollen in der Nacht zum 24. August einen 20-jährigen US-Amerikaner am Neustädter Markt in einer Straßenbahn angegriffen haben. Er ging laut vorherigen Angaben dazwischen, als die beiden Männer Frauen in der Bahn belästigten.

Lesen Sie auch

++15 € nur online, Print nach Rücksprache mit xcitepress+++
Datum: 24.08.25 / Ort: Dresden

In der Nacht zum Sonntag gegen 0.25 Uhr kam es in einer Straßenbahn der Linie 7 am Neustädter Markt zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung. Nach ersten Erkenntnissen sollen zwei Personen Fahrgäste belästigt haben.
Ein 21-jähriger Mann ging dabei „dazwischen“. Dabei wurde er verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Zeugen, die den Vorfall in der Straßenbahn beobachtet haben oder Angaben zu den beteiligten Personen machen können, werden gebeten, sich bei der Dresdner Polizei zu melden.
Weltplus ArtikelMesserattacke auf Amerikaner

Fragen zum Status des Dresdner Angreifers?  Datenschutz, sagen die Behörden

Einer der beiden 21-Jährigen schlug laut Anklage zunächst auf den US-Amerikaner ein und verletzte ihn dabei im Gesicht. Kurz danach kam demnach der zweite Angreifer hinzu und fügte ihm mit einem Messer tiefe Schnittverletzungen an Lippe, Nase und Mund zu. Der 20-Jährige musste operiert werden. Seine Narben bleiben dauerhaft sichtbar.

Körperverletzungen und räuberischer Diebstahl

Den beschuldigten Syrern werden in der Anklage weitere Straftaten vorgeworfen. Dabei handelt es sich unter anderem um mehrere zum Teil gefährliche Körperverletzungen. Einem der Beschuldigten legt die Staatsanwaltschaft zudem besonders schweren räuberischen Diebstahl zur Last.
Beide sind geringfügig vorbestraft und befinden sich weiter in Untersuchungshaft. Ein Beschuldigter ist teilweise geständig, der andere machte bislang keine Angaben.
dpa/krö